Die KjG vernetzt sich – Frühjahrsdiözesankonferenz 2019

KjG Diözesanverband Würzburg – Am 13. April 2019 fand im Jugendhaus Windrad in Würzburg unsere Frühjahrsdiözesankonferenz statt. Mit dabei waren wieder rund 70 Delegierte aus 13 KjG-Pfarreien. Diesmal stand die Konferenz unter dem Motto “Vernetzung”.

Am Vormittag standen vor allem die Anträge im Mittelpunkt. Beschlossen wurden die Weiterführung der Nikolausaktion, das Konzept unserer Schulungsarbeit und die Ausgestaltung der Umweltbildung im nächsten Jahr. Für die Herbstdiözesankonferenz soll zudem die Diözesansatzung an das neue DIKO-Modell angepasst werden. Besonders hervorzuheben sind die Entscheidung, das 50-jährige Jubiläum der KjG im nächsten Jahr vom 15.-17. Mai 2020 zu feiern. Dazu soll ein Jubiläums-Zeltwochenende für aktive und ehemalige KjGler*innen stattfinden. Des weiteren wurde der Beschluss getroffen, dass bei Veranstaltungen des KjG-Diözesanverbands künftig aus Gründen von Umweltschutz, Umweltbildung und Nachhaltigkeit mehr auf vegetarische Verpflegung gesetzt werden soll. Angesichts der Sparmaßnahmen und den Überlegungen zur Pastoral der Zukunft in der Diözese Würzburg verabschiedeten die Konferenzteilnehmer*innen außerdem ein Positionspapier für mehr Wertschätzung und Unterstützung für die kirchliche Jugend(verbands)arbeit.

Nach dem Mittagessen wurden wieder Delegierte für die KjG-Bundes- und Landesebene sowie für den BDKJ auf Diözesanebene gewählt. Im Anschluss daran informierte Dominik Großmann vom Vorstand unseres Fördervereins Thomas Morus e.V. über den aktuellen Stand beim Umbau unsres KjG-Hauses in Schonungen. Als Highlight des Nachmittags konnten sich die KjGler*innen dann in verschiedenen Workshops untereinander vernetzen. Egal ob bei neuen Bastel- oder Spielideen, Moderationstechniken für die Leiterrunde oder dem Austausch über verschiedene KjG-Themen, am Ende ging wohl jede*r gut vernetzt und mit vielen neuen Anregungen nach Hause.