Für die KjG ein Jahr nach Njombe/Tansania

Weltfreiwilligendienst bei der KjG – Im September ist es endlich so weit: Mit Anne Burger wird erstmals eine Freiwillige für die KjG ein Jahr bei unserem Partnerverband UVIKANJO in Njombe/Tansania verbringen. In den nächsten Monaten wird sie dabei immer wieder von ihrem Leben in Tansania berichten. Bevor es in ein paar Wochen mit einem Sprachkurs losgeht, möchte sie sich hier noch kurz vorstellen.

Hallo,
mein Name ist Anne Burger, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Schwarzach am Main. Ich habe 3 Geschwister, Luisa 24, Max 21 und Toni 17.
Seit ich denken kann ist es mein Traum nach Afrika zu reisen und dort den Kindern zu helfen, neue Perspektiven zu schaffen und ihren dadurch die Möglichkeit bieten, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Die KjG hat mir die Chance gegeben diesen Traum in die Wirklichkeit umzusetzen, wofür ich sehr dankbar bin. Ab September werde ich in Njombe, in Tansania in einem Kindergarten arbeiten und nebenbei die Druckerei der UVIKANJO unterstützen.
Seit klein auf spiele ich Musik, zuerst Blockflöte und seit 2008 Klarinette im Symphonischen Blasorchester in Volkach. Im gleichen Jahr wurde ich ebenfalls Ministrant in der Pfarrei Schwarzach und daraufhin 2013 Oberministrantin. Durch den Kontakt mit anderen Menschen bin ich sehr teamfähig und bereit auf andere einzugehen und ihnen zu helfen. Des Weiteren hoffe ich, dass ich mein musikalisches Können und die Freude an der Musik den Kindern in Njombe weitergeben kann.
Ich habe dieses Jahr mein Abitur auf der Fachhochschule in Kitzingen erworben. Durch die Möglichkeit nach Njmobe zu reisen, kann ich neben meinen Sprachkenntnissen in Englisch und Französisch auch noch Kiswahili lernen, worauf ich mich schon sehr freue.
Ich bin schon sehr gespannt auf die Erfahrungen, die ich in Tansania sammeln werde, und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit der KjG.